NLP Fragen und Antworten

Was ist die "Society of NLP"? - NLP Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen rund um NLP findest Du hier in übersichtlicher Form zusammengestellt.

Was ist die "Society of NLP"?

Die Society of NLP ist eine internationale NLP Organisation, welche von Richard Bandler mit John J. La Valle und Kathleen S. La Valle gegründet wurde.

Mehr Information über die Society of NLP, bzw. PureNLP®, sind auf den Webseiten der Society of NLP zu finden.





1. NLP Allgemeine Fragen

1.1. Was ist NLP?

Was bedeutet NLP?

NLP steht für "Neuro-Linguistisches-Programmieren" und ist im Prinzip nichts anderes als ein Werkzeugkoffer voller Methoden zur Verbesserung der Kommunikation.

Die Methoden von NLP stammen zu einem großen Teil aus den Bereichen der Gestalttherapie, der Persönlichkeitspsychologie, der Hypnotherapie, klientenzentrierter Therapie und den Kognitionswissenschaften. Viele Konzepte sind als Anwendungen von psychologischen Strategien und Konzepten (Infos zu Psychologie-Studium).

1.2. Was bedeutet Neuro-Linguistisches Programmieren?

Was bedeutet Neuro-Linguistisches Programmieren?

"Neuro-Linguistisches-Programmieren" steht dafür, dass es in NLP zuerst um das eigene Denken und Gehirn (Neuro) geht. "Linguistisch" zeigt an, dass hier viel mit Sprache gearbeitet wird und Sprache als eine primäre Möglichkeit der Kommunikation gesehen wird. Und schließlich "Programmieren" womit gesagt wird, dass man sich selbst programmieren, also verändern kann.

1.3. Woher kommt NLP?

Woher kommt NLP?

NLP entstand in den 1970er Jahren und wurde zu Beginn in erster Linie von Richard Bandler und John Grinder entworfen. Daher werden diese beiden oft auch als die "Erfinder" von NLP bezeichnet.

Ihre ursprüngliche Idee war das Auffinden von möglichst erfolgreichen Therapieansätzen und einer Systematisierung dieser Therapien, um sie für andere einfacher zugänglich zu machen.

1.4. Wie ist NLP entstanden?

NLP ist in den 1970er von Richard Bandler und John Grinder entwickelt bzw. systematisiert worden. Als Ausgangspunkt wurde erfolgreiche Therapieansätze verwendet um die dahinter stehenden Erfolgsfaktor zu finden und zu extrahieren.

Als erfolgreiche Therapeuten wurden die Psychotherapeuten Fritz Pearls, Virginia Satir und Milton Erickson gewählt. Sie wurden nun bei ihrer therapeutischen Arbeit begleitet und daraus wurden die Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Therapie exakt analysiert.

1.5. Wer ist Richard Bandler?

Richard Wayne Bandler, geboren am 24. Februar 1950 in Teaneck, New Jersey, ist ein US-amerikanischer Mathematiker, Informatiker und Psychologe.

Im Jahr 1972 transkribierte Richard Bandler Gestaltsitzungen von Fritz Perls und leitete gemeinsam mit Frank Pucelik eigene Gestalttherapie-Gruppen. Das war der Ausgangspunkt von NLP.

Richard Bandler gilt zusammen mit John Grinder als einer der Gründer von NLP.

1.6. Wer ist John Grinder?

John Thomas Grinder, geboren am 10. Januar 1940 in den USA, ist ein Anglist und Linguist.

Grinder studierte Anglistik und arbeitete über Noam Chomskys Generative Transformationsgrammatik. An der University of California in Santa Cruz lernte er den dort Psychologie studierenden Richard Bandler kennen. Das war der Ausgangspunkt von NLP.

John Grinder gilt zusammen mit Richard Bandler als einer der Gründer von NLP.

1.7. Wer ist Tony Robbins?

Als einer der bekanntesten Vertreter aus dem Bereich des NLP, auch wenn er das meistens nicht besonders hervorhebt, darf Anthony "Tony" Robbins hier natürlich nicht fehlen.

Er ist ein amerikanischer Bestsellerautor und auch als NLP Trainer tätig. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen "Unlimited Power", "Das Robbins Power Prinzip" und "Awaken the Giant Within".

Das neurolinguistische Programmieren lernte er von John Grinder und er gilt als Begründer der Neuroassoziativen Konditionierung.

1.8. Was hat NLP mit Neurolinguistik zu tun?

Was hat NLP mit Neurolinguistik zu tun?
Obwohl die beiden Begriffe sehr ähnlich klingen, haben NLP und Neurolinguistik nichts miteinander zu tun.

NLP und Neurolinguistik haben an sich nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Themen und die beiden nehmen normalerweise nicht Bezug auf einander, auch wenn die zugrundeliegende Basis der Neurolinguistik natürlich für NLP von Bedeutung ist.

Die Neurolinguistik ist ein Teilbereich der Linguistik, der sich mit dem Zusammenhang von Sprachverarbeitung und den zugrundeliegenden neuronalen Strukturen beschäftigt.

1.9. Was hat NLP mit Natural Language Processing zu tun?

Was hat NLP mit Natural Language Processing zu tun?
Die beiden Begriffe verwenden die gleiche Abkürzung, aber NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) und Natural Language Processing haben nichts miteinander zu tun.

Absolut gar nichts. Das sind zwei völlig verschiedene Themen. Beim Natural Language Processing geht es um die automatisierte Erkennung von Sprache. Wer mehr über Natural Language Processing wissen möchte, kann sich den Artikel dazu auf Wikipedia ansehen.

1.10. Ist NLP Manipulation?

Meistens versteht man unter Manipulation etwas Negatives und einer Art "geheimer Beeinflussung" von anderen Menschen.

Bei NLP handelt es sich um Techniken der Kommunikation und mit Hilfe von Kommunikation kann man natürlich immer Manipulationen vornehmen - jede Art der Kommunikation ist auch eine Art von Manipulation.

Allerdings darf man hier nicht übersehen, dass NLP nicht mehr oder weniger manipuliert als jede Art von Kommunikationstraining.

1.11. Ist NLP wissenschaftlich?

Es gibt keine einheitliche Definition was man unter "wissenschaftlich" genau verstehen kann, allerdings nimmt NLP viele Ansätze aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen auf. In NLP finden sich viele Konzepte aus der Psychologie, Neurologie, Kognitionswissenschaften und Soziologie.

Dennoch wird NLP an sich oft als unwissenschaftlich abgelehnt, da es auch Konzepte verwendet, welche noch nicht wissenschaftlich gesichert sind oder nicht abschließend geklärt werden können.

1.12. Was sind die Paradigmen von NLP?

Paradigmen sind nichts anderes als Grundannahmen. Sozusagen die Basis hinter allem.

Es gibt je nach verwendeter Quelle unterschiedliche Grundannahmen von NLP

1.13. Was sind NLP Formate?

Unter Formaten versteht man in NLP die Vorgehensweise um ein Ziel zu erreichen. Man kann die NLP-Formate damit auch einfach als NLP-Techniken übersetzen.

NLP ist sehr flexibel und zu der am Anfang sehr überschaubaren Anzahl an Formaten (Techniken) sind im Laufe der Zeit immer neue Formate hinzugekommen.

2. NLP Ausbildung

2.1. Was ist der NLP Practitioner?

Der NLP Practitioner ist die erste Stufe der NLP Ausbildung. Hier sind keine Grundkenntnisse erforderlich (obwohl eine Einführung vorher nicht schadet). Falls Du mehr Informationen zum NLP Practitioner benötigst, dann auf der NLP Practitioner Seite nachlesen.

2.2. Was ist der NLP Master?

Der NLP Master, oft auch NLP Master Practitioner, ist die zweite Stufe der NLP Ausbildung. Hier ist der NLP Practitioner eine Voraussetzung. Falls Du mehr Informationen zum NLP Master benötigst, dann auf der NLP Master Seite nachlesen.

2.3. Was ist der NLP Master Practitioner?

Der NLP Master Practitioner ist genau das gleiche wie der NLP Master. Je nach Organisation werden hier verschiedene Begriffe verwendet.

2.4. Was ist der NLP Coach?

Der NLP Coach ist auf der dritten Stufe der NLP Ausbildung angesiedelt. Normalerweise macht man den NLP Coach, wenn man NLP im Bereich Consulting, Coaching, Beratung oder Mentoring einsetzen möchte.

Den NLP Coach wählt man also, wenn man mit Einzelpersonen deren konkrete Probleme lösen möchte. Falls Du mehr Informationen zum NLP Coach benötigst, dann auf der NLP Coach Seite nachlesen.

3. NLP Organisationen

Hier die wichtigsten Fragen rund um NLP Organisationen.

3.1. Was ist die ITANLP?

Die ITANLP (International Trainers Academy of Neuro-Linguistic Programming) ist eine NLP Organisation gegründet von John Grinder, Carmen Bostic St Clair and Michael Carroll.

Weitere Informationen über die Trainers Academy gibt es auf den Webseiten der ITANLP.

3.2. Was ist der DVNLP?

Der Begriff DVNLP steht für "Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren" und ist ein deutscher Verband, welcher NLP-Anwender, NLP-Coaches und NLP-Trainer verbindet.

Der Verband hat über 2000 Mitglieder und ist einer der größten Verbände rund um NLP in Europa. Mehr Informationen findet man auf der Webseite des DVNLP.

3.3. Was ist die IN (International Association of NLP Institutes)?

Die IN (International Association of NLP Institutes) ist ein internationaler Verband von erfahrenen NLP-Instituten und gehört mit über 5000 Mitgliedern zu einer der größten Organisationen im Bereich NLP.

Die IN wurde 2001 von Nandana und Karl Nielsen, Evelyne Maass, Bernd Isert und Wolfgang Lenk ins Leben gerufen.

Mehr Informationen gibt es auf den Webseiten der IN.

3.4. Was ist der ÖDV-NLP?

Der ÖDV-NLP ist der Österreichische Dachverband für Neurolinguistisches Programmieren. Damit stellt der ÖDV-NLP den Verband für die NLP-Anwender, NLP-Trainer und NLP-Coaches in Österreich dar.

Mehr Informationen auf den Webseiten des ÖDV-NLP.






Kommentar

Noch Fragen? Einfach hier einen Kommentar abgeben.
Jeder Kommentar wird natürlich vor der Veröffentlichung manuell geprüft bevor er gepostet wird und die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.